Sie sind nicht angemeldet.

X

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Minecraft Asylum Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cayra

Administrator

Beiträge: 21

Wohnort: In der Wüste

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 57 603

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

21

17.06.2023, 22:14

Hi Ho,

Hier die lang ersehnten Kriterien für den Bauwettbewerb.
Für jedes Kriterium kann man 10 Punkte bekommen. Bei den Bonus Kriterien sind es aber nur 5 Punkte. Bitte beachtet dies.
Ansonsten viel spaß beim bauen und viel Erfolg euch.

1. Zugänglichkeit
Wie schnell kann ich die Farmflächen aufsuchen?
Wie übersichtlich ist die Farm?

2. Umsetzung der Thematik Archäologie
Ist das Thema Archäologie ersichtlich?

3. Umsetzung des gedachten Themas
Ist die Idee des Spielers gut umgesetzt oder ersichtlich?

4. Vollständigkeit
Ist das Bauwerk fertig?

5. Einbindung in die Umgebung
Fügt sich das Gebäude gut in die geplante Umgebung ein?

6. Beachtung der Vorgegebenen Bedingungen
Überschreiten die Farmbereiche nicht die Vorgaben? (75x75x20) (HxBxT)

7. Design / Aussehen
Wie gut sieht die Farm aus?

Bonus:
Werden alle Farmbereiche in der Ästhetik mit eingearbeitet?
Sind alle vier Farmbereiche (Kalter Ozean, Warmer Ozean, Wüste und Normal) in das Thema übernommen?
:sleeping: Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität. :MinecraftCreeper:

Frapela

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Asylum 2.0 - Wildnis

Beruf: Block-Ingenieur

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 994 060

Nächstes Level: 1 000 000

  • Nachricht senden

22

18.06.2023, 08:32

Hallo Leute,

nach längerer Recherche habe ich das so verstanden, dass die Biome keinen direkten Einfluss auf die Loot-Tabellen haben, sondern die Bauwerke, die in vielen unterschiedlichen Biomen vorkommen können. Zwar kommen bestimmte Bauwerke immer nur in den ihnen zugehörigen Biomen vor, aber die Loot-Tabellen richten sich dennoch nach den Bauwerken. Sehe ich das richtig?

Bauwerke und Biome:
Wüstentempel: Wüste
Wüstenbrunnen: Wüste
Ozeanruine (warm): Warmer Ozean
Ozeanruine (kalt): Kalter Ozean
Trial Ruine: Dschungel, Birken-Urwald, Fichten-Urtaiga, Kiefern-Urtaiga, Verschneite Taiga und Taiga

In allen fünf Bauwerken sind die Loot-Tabellen unterschiedlich!

unter Bonus steht:
Bonus:
Sind alle vier Farmbereiche (Kalter Ozean, Warmer Ozean, Wüste und Normal) in das Thema übernommen?

Ich verstehe den Zusammenhang zu den Biomen nicht wirklich. Bräuchten wir nicht eher 5 Farmbereiche?


Desweiteren verstehe ich Punkt 3 nicht. Punkt 2 ist doch das einzige Thema oder?

Zitat:
2. Umsetzung der Thematik Archäologie
Ist das Thema Archäologie ersichtlich?

3. Umsetzung des gedachten Themas
Ist die Idee des Spielers gut umgesetzt oder ersichtlich?

Ihr schriebt zu Beginn:
Aus diesem Grund ruft Asylum einen Bauwettbewerb mit dem Thema: Ausgrabungsstätte ins Leben.


Punkt 6 ist mir auch unklar.
Zitat:
6. Beachtung der Vorgegebenen Bedingungen
Überschreiten die Farmbereiche nicht die Vorgaben? (75x75x20) (HxBxT)

Gibt es also von den 10 möglichen Punkten nur Abzüge, wenn die Vorgaben nicht eingehalten wurden?


Bis dahin!
Frapela

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 888

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

23

18.06.2023, 09:32

Moin Frapela,

es stimmt schon. Der spezielle Sand und der spezielle Kies kommen immer nur in bestimmten Bauwerken drin vor und bei der Generierung der Welt wird der Loot an die Blöcke in den Bauwerken geknüpft.
Trotzdem, und das hast du ja auch erkannt, kommen die Bauwerke (bis auf die Trailruine) in bestimmten Biomen vor.

Die ursprüngliche Idee für die Umsetzung des Updates auf der Server war, dass wir diese Bauwerke per Befehel und händisch neugenerieren. Das erwies sich aber als schwierig, weswegen wir auf die Farmidee umgeschwenkt sind.


Ich verstehe den Zusammenhang zu den Biomen nicht wirklich. Bräuchten wir nicht eher 5 Farmbereiche?


Warum also die Biome?

1. Es spiegelt die verschiedenen Fundorte wieder.
2. Wir haben (möglicherweise) die Möglichkeit die Farm so einzustellen, dass man den Loot aus der Pyramide und dem Brunnen in dem Wüstenbereich usw. findet. Es ist leichter sich dann in der Farm zu orientieren, wenn man nur etwas bestimmtes sucht.

Wenn man den Wüstenbrunnen und die Pyramide unter dem Thema Wüste zusammenfasst braucht man nur 4 statt 5 Farmbereiche. Eine Entscheidung, die die Farm übersichtlicher macht. (Ein Rechteck oder ein Quadrat ist einfacher in 4 Bereiche zu unterteilen)

Desweiteren verstehe ich Punkt 3 nicht. Punkt 2 ist doch das einzige Thema oder?

Zitat:
2. Umsetzung der Thematik Archäologie
Ist das Thema Archäologie ersichtlich?

3. Umsetzung des gedachten Themas
Ist die Idee des Spielers gut umgesetzt oder ersichtlich?


Stimmt. Das Oberthema ist Archäologie. Es gibt aber unterscheidliche Möglichkeiten das Thema zu gestalten. Jeder Teilnehmer baut die Farm anders, nach eigenen Vorstellungen, sprich nach einer eigenen Idee. Diese Vorstellung kann ganz unterschiedlich sein. Das sieht man ja jetzt schon im frühen Satdium des Bauwettbewerbs. Jeder entwirft die Farm etwas anders (oberirdisch und unterirdisch ist schon mal der größte Unterschied).

Wie hängen 2. und 3. zusammen?

Stell dir vor jemand baut ein kleines Dorf, welches an alle vier Gebiete grenzt. Wenn das Dorf in sich Stimmig ist, kann man in der Kategorie 3 viele Punkte holen. Wenn in dem Dorf aber nichts darauf hindeutet, dass es hier um Archäologie geht und man den Eindruck gewinnt, dass das hier eine Sand / Kiesfarm ist, verliert man in der Kategorie 2 eben Punkte.

Punkt 6 ist mir auch unklar.
Zitat:
6. Beachtung der Vorgegebenen Bedingungen
Überschreiten die Farmbereiche nicht die Vorgaben? (75x75x20) (HxBxT)

Gibt es also von den 10 möglichen Punkten nur Abzüge, wenn die Vorgaben nicht eingehalten wurden?


Kurz und Knapp: Ja. Diese Kategorie ist am einfachsten Umzusetzen. Wenn man sich daran hält sind das sichere Punkte. Punktabzug gibt es, wenn die Maße überschritten sind. Die Maße der Farm sind eine der wenigen Vorgaben die es gibt. Daran sollte man sich schon halten.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße:
Libri :wave:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Librinaut34« (18.06.2023, 19:31) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur


Frapela

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Asylum 2.0 - Wildnis

Beruf: Block-Ingenieur

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 994 060

Nächstes Level: 1 000 000

  • Nachricht senden

24

18.06.2023, 11:17

Hallo Libri,

danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass ich nun vier Farmbereiche mit folgenden Biomen vorsehen sollte:
Wüste, warmer Ozean, kalter Ozean und eins für die Trial Ruine?

Bis dahin!
Frapela

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 888

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

25

18.06.2023, 19:29

Hey Frapela,

es ginge auch ein großer Bereich. Wenn das drumherum stimmt, steht dem nichts im Wege. Natürlich kannst du auch vier getrennte Bereiche mit den vier Biomen erstellen. Das ist dir überlassen.

Viele Grüße:
Lirbri :wave:

Cayra

Administrator

Beiträge: 21

Wohnort: In der Wüste

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 57 603

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

26

18.06.2023, 21:36

Zusatz von mir: Die 4 Biome sind nur Optional die können auch von uns nachher ohne das diese kenntlich eingearbeitet sind erstellen werden. Somit auch das Thema BONUS es ist also kein MUSS diese Kenntlich in das Bauwerk zu integrinen.
:sleeping: Die Zukunft existiert zuerst in der Phantasie, dann im Willen und dann in der Realität. :MinecraftCreeper:

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 888

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

27

30.07.2023, 14:57

Ende des Bauwettbewerbs

Achtung, Achtung!

Heute endet der Bauwettbewerb zum Thema Ausgrabungsstätte! Bis um Mitternacht habt ihr noch Zeit eure Farmen fertig zu stellen. Wenn ihr noch Dinge zu euren Bauwerken erklären wollt, bitte ich euch diese Erklärungen entweder auf Schildern zu hinterlassen oder mir via Discord oder das Forum zukommen zu lassen.

Ich leite diese dann an die anderen Jurymitglieder weiter.

Außerdem möchte ich euch bitten, den Warppunkt und die Farmbereiche ebenfalls mit Schildern zu Markieren. Das erleichtert die Orientierung.

Viele Grüße:
Libri :wave:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Librinaut34« (30.07.2023, 15:04)


Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 888

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

28

31.07.2023, 15:02

Der Bauwettbewerb ist nun beendet!

In der aktuellen Woche wird sich die Jury die einzelnen Farmen ansehen. Das Ergebnis wird voraussichtlich am Sonntag den 06.08.2023 bekannt gegeben.

Viele Grüße:
Libri :wave:

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 888

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

29

06.08.2023, 21:28

Sieger des Bauwettbewerbs!

Liebe Blöckestapler,

mit großem Stolz dürfen wir heute die Ergebnisse des Bauwettbewerbs „Ausgrabungsstätte“ bekannt geben. Es war nicht leicht all diese wunderbaren Zeugnisse längst vergangener Zeiten, untergegangenen Kulturen und Archäologischer Funde zu begutachten und einen Sieger zu ermitteln. ;(

Deswegen wollen wir uns als Team herzlich für eure großartigen Bauwerke bedanken, die ihr in den letzten Wochen zusammengebaut habt. Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer ihr bei der Sache wart, um dem Server eine neue Farm zu schenken. :)

Deswegen wollen wir nicht nur den Sieger, sondern auch eine Überraschung bekannt geben. Nicht nur die Hauptwert benötigt eine Farm, in der man Archäologie betrieben kann. Auch in Ambar sollen in Zukunft Ausgrabungen stattfinden. Deswegen werden die ersten beiden Farmen einen Platz auf dem Server finden! :thumbup:

Die Sieger sind:
1. Deneva_Saavik
2. BrodinoCaldo & Flossii
3. Frapela & Bauer


Ihr fünf erhaltet eine besondere Kiste, nehmt dazu bitte Kontakt zu uns auf.
Alle anderen Teilnehmer erhalten ebenfalls eine Kiste als Zeichen unserer Anerkennung. (Bitte meldet euch auch die nächsten Tage bei mir oder Cayra).

@Deneva_Saavik und @Brodino & @Flossii setzte euch bitte mit uns in Verbindung, sodass Anda die Farmen nach dem Update in die Welten kopieren kann.

Vielen Dank für eure Teilnahme, bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns wenden.

Viele Grüße:
Cayra und Libri :wave:

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 888

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

30

07.08.2023, 19:03

Bewertungstabelle

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer findet ihr hier die Bewertungstabelle.

Wie immer: Bei Fragen einfach Fragen.



Viele Grüße:
Libri :wave:

Thema bewerten