Sie sind nicht angemeldet.

X

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Minecraft Asylum Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 809

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

1

06.06.2023, 08:46

Bauwettbewerb: Ausgrabungsstätte

Hallo ihr lieben Blöckestapler!
Wie ihr alle wisst, hat unser geliebtes Asylum schon mehr als 11 Jahre auf dem Buckel. 11 Jahre! Das ist nicht nur im Reallife eine lange Zeit, sondern entspricht in unserer Klötzchenwelt einem Zeitraum von fast 800 Jahren! Während der Jahrhunderte haben sich einige Geschichten auf dem Asylums Welten zugetragen und so manche Zivilisation ist aufgestiegen und verschwunden.

Mit dem 1.20 Update sind wir nun endlich in der Lage die Spuren dieser Zivilisationen aus Sand und Kies zu Pinseln und genau da kommt ihr ins Spiel!
Für das Archäologieupdate benötigen wir eure Hilfe. Leider werden die Ausgrabungsstätten (Tempel, Ozeanruinen etc.) nicht nachgeneriert. Daher benötigt der Server eine neue Farm, in der ihr nach Herzenslust in Sand und Kies nach Schätzen Pinseln könnt.
Aus diesem Grund ruft Asylum einen Bauwettbewerb mit dem Thema: Ausgrabungsstätte ins Leben.
Hier könnt ihr eure Ideen einer Ausgrabungsstätte verwirklichen, in der man die Spuren eines längst vergangenen Volkes finden kann.

Wie funktioniert das?
Für den Wettbewerb erhaltet ihr ein Kreativ-GS, auf dem ihr euch allein oder im Team austoben könnt.
Die Farm muss vier Grundbedingungen erfüllen:
1. Der Farmbereich muss mindestens 50x50, und darf maximal 70x70 Blöcke groß sein
2. Der Farmbereich darf maximal 20 Blöcke tief sein
3. Der Farmbereich MUSS quadratisch oder rechteckig sein

Damit die Farm möglichst alle Archäologie-Schätze liefert, wird sie vom Team später technisch in vier Biome unterteilt: Ebene, kalter Ozean, warmer Ozean, Wüste. Ihr könnt diese Biomverteilung beim Bau berücksichtigen, müsst das aber nicht. (Ihr könnt anstelle eines großen Farmbereiches, z.B. vier kleine machen, die ihr thematisch gestaltet.) Beachtet, dass die Biomänderung nur auf den Farmbereich angewendet wird.

Die Kriterien, nach denen das Team die Farm bewertet, werden rechtzeitig vor dem Beginn des Wettbewerbes bekannt gegeben.

Wann geht es los und wann ist es zu Ende?

Der Wettbewerb beginnt am Montag den 12.06 und endet am Sonntag den 30.07. Damit habt ihr 49 Tage Zeit, um die Farm zu bauen. Ihr könnt euch über den Beginn des Wettbewerbs hinaus noch anmelden. Anmeldeschluss ist der 23.07.

Was kann ich dabei gewinnen?
Der Gewinner des Bauwettbewerbs darf seine Farm an einem beliebigen Ort auf Asylum platzieren lassen und darf sich Rühmen eine Farm für den Server gestaltet zu haben. Außerdem erhält der Gewinner, oder die Gewinnerin zum Lohn das Creativ-GS ODER (für den Fall, dass man schon zu genügend GS‘ hat) einen Trank des Glücks. Das seltenste Item auf dem Server, welches bisher nur ein einziges Mal am 10. Geburtstag von Asylum gewonnen werden konnte. Alle anderen erhalten ein besonderes Archäologie Starterkit.


Wie kann ich mitmachen?
Meldet euch einfach im Forum unter diesem Post oder im Discord an. Ihr werdet dann einem GS zugeteilt.

Fragen rund um den Wettbewerb oder die Archäologie könnt ihr gerne ebenfalls im Discord oder unter diesen Post stellen. Falls ihr nicht genau wisst, was es mit der Archäologie auf sich hat, verlinken wir euch HIER ein Video von SparkofPhoenix zu dem Update. Es ist sehr ausführlich und erklärt alles Wissenswerte.

Und nun an die Schaufeln und die Pinsel!

Viele Grüße:
Cayra & Libri :wave:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Librinaut34« (11.06.2023, 18:37) aus folgendem Grund: Rechtschreibprüfung und Konkretisierung


Vertreter

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 13 [?]

Erfahrungspunkte: 3 294

Nächstes Level: 4 033

  • Nachricht senden

2

08.06.2023, 16:15

Fragen bzgl. der Ausführung:


1. Welche Materialien werden im Abbaubereich als Füllmaterial generiert?
2. Ist es möglich, im Zuge des Wettbewerbs als Gestaltungselement "feste" Blöcke im Abbaubereich zu setzen, die auch nach einer Neugenerierung des Abbaubereichs dauerhaft erhalten bleiben?
3. Ist die maximale Tiefe von 20 Blöcken technisch bedingt oder könnte man dies bei entsprechend gutem Konzept auch tiefer gestalten?
4. Wird es alle zu findenden Teile in einer einzigen Grube geben?
4.a. Wenn ja, liegen dann alle auf unterschiedlichen Ebenen oder zufällig durchmischt?
4.b. Wenn nein, sind die 70x70 jeweils pro Fundgrube oder insgesamt einzuhalten?

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 809

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

3

08.06.2023, 17:13

Beantwortung der Fragen bzgl. der Ausführung

Hallo Vertreter,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


1. Welche Materialien werden im Abbaubereich als Füllmaterial generiert?

Zu 1. Sand, Kies, Seltsamer Sand, Seltsamer Kies (die prozentuale Verteilung muss noch festgelegt werden)

2. Ist es möglich, im Zuge des Wettbewerbs als Gestaltungselement "feste" Blöcke im Abbaubereich zu setzen, die auch nach einer Neugenerierung des Abbaubereichs dauerhaft erhalten bleiben?

Zu 2. Es ist Möglich den Abbaubereich als Schematik zu gestalten. Das bedeutet, dass der Abbaubereich 1:1 nach dem Abbauen neu gesetzt wird. So wie das bei /warp Tempel der Fall ist. Dadurch können Strukturen, die im Abbaubereich vorhanden sind, immer wieder neu gesetzt werden. Durch sehr aufwändige Sicherungen können diese Bauten auch vom Abbau ausgenommen werden.

3. Ist die maximale Tiefe von 20 Blöcken technisch bedingt oder könnte man dies bei entsprechend gutem Konzept auch tiefer gestalten?

Zu 3. Die Tiefe von 20 Blöcken orientiert sich an der Tiefe der bereits vorhandenen Farmen. Diese Tiefe könnte vergrößert oder verkleinert werden. Die Tiefe kann, wenn es das Farmkonzept erfordert auch tiefer sein.

4. Wird es alle zu findenden Teile in einer einzigen Grube geben?

Zu 4. Wenn das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe: Ja. Die verschienden Biome sollten alle möglichen Fundsachen garantieren. Sollte sich die Farm auf eine Grube konzentrieren, würde man dort alles finden können. Sind es mehrere Gruben und würden sich die Biome auf die Gruben verteilen, dann nein. Dann würde man nur in der Grube mit dem Wüstenbiom die Wüstensachen finden usw.

4.a. Wenn ja, liegen dann alle auf unterschiedlichen Ebenen oder zufällig durchmischt?

Zu 4a. Je nachdem wie die Farm sich befüllt. Wenn wir eine Schematik wählen, sind die seltsamen Blöcke immer an der gleichen Stelle, allerdings müsste der Loot immer zufallsgeneriert sein. (Auch hier besteht Unsicherheit ob das so geht. Es müsste aber so sein.) Wenn die Farm wie etwa die Sandfarm befüllt wird, sind die Blöcke immer unterschiedlich positioniert. Auch in diesem Fall müsste der Loot aber unabhängig von der Ebene sein, in der er gefunden wird.

4.b. Wenn nein, sind die 70x70 jeweils pro Fundgrube oder insgesamt einzuhalten?

Zu 4b. Ich verstehe die Frage so, dass du planst wahlweise 4 Gruben zu bauen, die dann jeweils 70x70 Blöcke groß sind. Die 70x70 Blöcke orientieren sich wie die Tiefe 20 an bestehenden Farmen. Das Creativ-GS böte für 4 Gruben mit a 70x70 Blöcken großen Gruben genügend Platz. Bedenke, dass man dann eine Farmfläche hätte die viermal so groß wie die Sandfarm wäre. Das wäre mMn total übertrieben. Deswegen würde ich sagen, dass sich die Gesamtfläche an den 70x70 orientieren sollte. Wenn alle Teilflächen später ein wenig größer sind (z.B. 75x75) wäre das auch ok. Keinesfalls aber zu groß.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Bei weiteren Fragen einfach Fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Librinaut34« (09.06.2023, 11:49)


Deneva_Saavik

Anfänger

Beiträge: 20

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 39 250

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

4

08.06.2023, 23:01

Bin dabei. :)

Frapela

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Asylum 2.0 - Wildnis

Beruf: Block-Ingenieur

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 994 016

Nächstes Level: 1 000 000

  • Nachricht senden

5

11.06.2023, 07:32

Ich mache auch mit.

Nachtrag: Bauer2016 wird mich unterstützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frapela« (11.06.2023, 08:57)


Thunder492

Anfänger

Beiträge: 4

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 239

Nächstes Level: 5 517

  • Nachricht senden

6

11.06.2023, 16:33

bin auf jeden Fall auch mit dabei ^^
Lumiel97 wird mich (versuchen) zu unterstützen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunder492« (11.06.2023, 18:44)


Rin0kumura

Anfänger

Beiträge: 25

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 57 762

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

7

11.06.2023, 16:48

Ich (Flossii) bin auch dabei :D
Und BrodinoCaldo wird mich unterstützen! :thumbsup:

Frapela

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Asylum 2.0 - Wildnis

Beruf: Block-Ingenieur

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 994 016

Nächstes Level: 1 000 000

  • Nachricht senden

8

12.06.2023, 12:17

Hallo Librinaut34, wann und wie komme ich denn an mein Bauwettbewerb-GS?

Thunder492

Anfänger

Beiträge: 4

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 239

Nächstes Level: 5 517

  • Nachricht senden

9

12.06.2023, 13:57

Gute Frage.... Wäre schon schön wenn man den Tag heute auch wirklich dafür nutzen kann...

und wann erfährt man die Kriterien, nach denen das Team die Farm bewertet? Das soll ja wie ich oben gelesen habe noch rechtzeitig vor dem Beginn des Wettbewerbes bekannt gegeben werden....

Foxtastig

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 640

Nächstes Level: 674

  • Nachricht senden

10

12.06.2023, 14:29

Kann ich mich jetzt noch anmelden oder ist es schon zu spät?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxtastig« (12.06.2023, 14:43)


Thunder492

Anfänger

Beiträge: 4

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 239

Nächstes Level: 5 517

  • Nachricht senden

11

12.06.2023, 15:01

@Foxtastig

Wie oben steht kannst du dich bis zum 23.7.23 anmelden. Also Ja. Ist noch nicht zu spät.

Foxtastig

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 640

Nächstes Level: 674

  • Nachricht senden

12

12.06.2023, 15:05

Ok danke, dann bin ich wohl auch dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxtastig« (12.06.2023, 17:09)


Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 809

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

13

12.06.2023, 18:10

Start des Wettbewerbs

Hallo zusammen:

Hallo Librinaut34, wann und wie komme ich denn an mein Bauwettbewerb-GS?

Sorry wenn es etwas gedauert hat. ich dachte, dass ich die Grundstücke selber sichern kann. Am Ende musste Anda wieder mit seiner Magie ran. Die Grundstücke sind nun auf die Teams (oder wenigstens auf einen von beiden) registriert und befinden sich in der NordOstecke der VIP Welt. Ihr müstet da im schlimmsten Fall hinfliegen und euch ein Home setzen. (Siehe Bild) Falls Anda das nicht auch berücksichtigt hat :D

Gute Frage.... Wäre schon schön wenn man den Tag heute auch wirklich dafür nutzen kann...

und wann erfährt man die Kriterien, nach denen das Team die Farm bewertet? Das soll ja wie ich oben gelesen habe noch rechtzeitig vor dem Beginn des Wettbewerbes bekannt gegeben werden....



Da muss ich euch auf Morgen vertrösten. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit mir darüber Gedanken zu machen.


Zwischendurch wurde ich auch von Thunder gefragt, ob man schon mit den neuen 1.20 Blöcken bauen kann. Das ist leider noch nicht möglich, da der Server ja noch auf der 1.19.4 ist. Das ist bekannt und hat den Grund, dass die neue Farm dann zum Update an den Start kann. Wir bitten das zu Berücksichtigen.

Viele Grüße:
Libri
»Librinaut34« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot (34).png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Librinaut34« (12.06.2023, 20:59)


Der Beitrag von »Librinaut34« (12.06.2023, 18:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (12.06.2023, 18:42).

Thunder492

Anfänger

Beiträge: 4

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 239

Nächstes Level: 5 517

  • Nachricht senden

15

12.06.2023, 21:48

Wenn ich morgen online bin könnt ihr auch tpa zu mir machen. Bin schon dort und habe da auch bereits einen Homepunkt

Deneva_Saavik

Anfänger

Beiträge: 20

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 39 250

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

16

12.06.2023, 23:16

Ich hab grad auch eine Nachfrage bezüglich der Größe: Auf meinem GS hab ich jetzt die 70x70 grob abgesteckt. Wenn ich das jetzt in 4 Farmbereiche unterteile und dann noch versuche eine vernünftige 'Geschichte' drum herum zu bauen, dann wirkt das doch ganz schön eng. Insbesondere wenn man die unterschiedlichen Biome gestalterisch andeuten möchte.

Ich gehe also mal davon aus, dass der Bereich(e) in dem man später farmt der ist, der (in Summe) die 70x70 nicht überschreiten soll, aber wir schon mehr Fläche verwenden können, um noch so etwas wie Zelte für die Ausgräber unterzubringen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deneva_Saavik« (12.06.2023, 23:28)


Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 809

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

17

13.06.2023, 08:19

Ich gehe also mal davon aus, dass der Bereich(e) in dem man später farmt der ist, der (in Summe) die 70x70 nicht überschreiten soll, aber wir schon mehr Fläche verwenden können, um noch so etwas wie Zelte für die Ausgräber unterzubringen, oder?


Hallo Deneva. Nur der reine Farmbereich sollte 70x70 Blöcke groß sein (wenn er am Ende 75x75 Blöcke groß ist ist das auch kein Problem.)
Der Bereich rundum kann natürlich größer sein. Als Beispiel führe ich hier gerne die Sandfarm oder die Terracotta-Farm mit dem Braunkohlebagger an. Auch dort ist der Farmbereich etwa 70x70 Blöcke groß, das drumherum aber viel Größer.

Ihr solltet die Grenzen des GS insgesamt nicht überschreiten ;)

Viele Grüße:
Libri :wave:

wechdan

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 484

Nächstes Level: 2 912

  • Nachricht senden

18

14.06.2023, 06:59

will dabei sein

würde gern mitmachen

lifewithbpd

Anfänger

Beiträge: 1

Level: 7 [?]

Erfahrungspunkte: 406

Nächstes Level: 443

  • Nachricht senden

19

14.06.2023, 17:08

Anmeldung für den Bauwettbewerb

Ich würde gerne auch bei dem Bauwettbewerb mitmachen :)

Librinaut34

Administrator

  • »Librinaut34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Buchsel Hauptwelt

Beruf: Geschichtenausdenker

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 276 809

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

20

15.06.2023, 11:38

Teams beim Bauwettbewerb!

Aktuell haben wir 8 Teams oder Einzelteilnehmer. Wir freuen uns über die Rege Teilnahme!

1. Deneva_Saavik
2. Frapela & Bauer2016
3. Thunder492 & Lumiel97
4. Flossii & BrodioCaldo
5. Foxtastig
6. Vertreter
7. wechdan
8. lifewithbpd
9. Smisi & kuebsiskopf

Die Grundstücke müsste auf einen von euch gesichert sein. Ladet bitte euer Teammitglied zu dem GS ein.
@wechdan, Vertreter und lifewithbpd: eure Grundstücke sind nun Freigeschaltet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Librinaut34« (31.07.2023, 15:04) aus folgendem Grund: Richtigstellung


Thema bewerten