Sie sind nicht angemeldet.

X

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Minecraft Asylum Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SickRedStuff

Administrator

  • »SickRedStuff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 674

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 945 554

Nächstes Level: 3 025 107

  • Nachricht senden

1

13.10.2016, 11:09

Stand Serverbelastung durch Entities / TileEntities

Hallo ihr Lieben!

Ihr erinnert euch vermutlich noch daran, dass wir vor einigen Monaten sehr mit Bilderrahmen, Hoppern und Co - den Entities von Minecraft - zu kämpfen hatten. Unser Server war so voll davon, dass es zu merklichen Performance-Einbrüchen kam.

Damals hatten wir beschlossen, dass wir so nicht weiter machen konnten, es wurden tendenziell immer mehr dieser Items, während Minecraft (bzw. Mojang/Microsoft) sich kaum um die dadurch entstehenden Performanceprobleme kümmert. Aus diesem Grund haben wir euch gebeten, sofern ihr welche habt, größere Ansammlungen dieser Blöcke zurückzubauen. Das ist vielen, natürlich insbesondere denen, die sehr viel davon hatten, sehr schwer gefallen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank dass ihr trotzdem alle so super mitgezogen seid. Ich glaube die Mehrheit hat doch gesehen, dass das keine freiwillige Entscheidung unsererseits war, zur Sicherung der Spielbarkeit aber unumgänglich.

Heute blicken wir auf eine deutlich verbesserte Situation. Dank eures selbstopfernden Einsatzes können wir unsere damaligen Pläne, Limits der Server-Performance-Schädlichen Items durch ein Plugin zu erzwingen, vorerst verwerfen! Vielmehr wollen wir weiterhin darauf setzen, dass sich die Community selbst darum bemüht den Server nicht zu überlasten. Dabei unterstützen wir euch mit dem damals angekündigten Plugin - mit dem Unterschied, dass das Plugin euch nicht automatisch beschränkt.

Das funktioniert so: Ihr gebt ingame /el check ein. Dieser Befehl untersucht die von euch bebaubare Umgebung nach allen Blöcken, die dem Server mehr Leistung abverlangen. Ihr erhaltet dann ein "Gesamtgewicht" angezeigt. In dieses Gesamtgewicht gehen die gefundenen Entitys gewichtet nach ihrer Performance-Beeinträchtigung ein. Ein Hopper "wiegt" also mehr als ein Blumentopf.

Für die eingestellte Blockreichweite haben wir einen Richtwert von 100 Einheiten ausgemacht. Es wäre wünschenswert wenn dieser Wert nicht überschritten würde.


Der Screenshot ist von /warp wildnis -> Hier ist alles in Ordnung ;D



Um Missverständnissen vorzubeugen nochmal kurz und knapp:

-> Entities und TileEntities sind dank euch nicht mehr so Problematisch
-> Mit /el check könnt ihr nachschaun wie viele Problem-Blöcke in eurer Nähe sind
-> Der Wert 100 im Check ist ein Richtwert, wir reißen also nichts einfach ab oder so, wäre aber schön wenn ihr versucht den einzuhalten
-> Wenn es irgendwo doch mal eine viel zu große Ansammlung gibt behalten wir uns aber natürlich vor doch einzuschreiten. Irgendwann ist es halt wirklich zu viel, aber das betrifft ~0.1% der Spieler ;)

octrlst

unregistriert

2

13.10.2016, 15:22

Das ist richtig knorke, danke :D
Hab das grad in meiner Heimstätte gemacht und so einen Wert von 50 erwartet weil ich hier vermeintlich alles bis auf ganz wenige Öfen schon entfernt habe und -plöng- liege bei 153? xD
Ginge das, dass wir zusätzlich zum Tool noch eine Liste an die Hand bekommen, welcher Block wieviele Punkte verursacht? :love:

Faultier__

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Wohnort: Gott sei Dank bin Ich a Frank!

Beruf: Student

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 628 211

Nächstes Level: 677 567

  • Nachricht senden

3

14.10.2016, 05:24

Hab das in meiner Mall gemacht, der Wert war erwartungsgemäs zu hoch, da ich ja in allen shops etc. bauen kann theoretisch, aber ich kann ja jetzt nicht Itemframeplündernd durch fremde shops ziehen.. *grübelt* und noch dazu hat meine Nachbarin ein nicht außer Acht zu lassendes unterirdisches Lager mit nicht wenig Öfen und sowas, kann ich bauen, sind aber net meine Sicherungen.. xD

Ansonsten super tool, und super Leistung, und solange es straffrei bleibt stört mich diese Problematik auch nicht, dank Nehas Hilfe weis ich, dass mein eigener Shop im Limit liegt, das lässt mich ruhigen Gewissens schlafen xD

Mit freundlichen Grüßen,

Tier mit Vitrinen statt Frames im Shop :3
Herr über Faulsein und die Dunklen Mächte im Verborgenen, Anprechpartner für Blockworld und die Faulbahn, hilfsbereiter Pate, Captain der Faulsein und Hüter der Geheimformel für Faulsein-Rum!

Denn in der Ruhe liegt die Macht!

Geheimnisvolle

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Berlin

Beruf: Mädchen für alles und nichts

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 171 845

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

4

15.10.2016, 15:10

Ich bin gerade hier sehr traurig, denn alles, was man liebevoll eingerichtet hat, wird jetzt zunichte gemacht, weil der Wert zu hoch ist. Ich fühl mich gerade so gar nicht zu Hause in meinem Haus. Und die ganzen Sonderitems...nun liegen sie in einer Kiste und können nicht zum Einsatz kommen, weil mein Wert an diversen Stellen über 100 % liegt. Ich finde da MUSS einfach eine Lösung her. Wozu kann ich die Sonderitems kaufen, wenn ich sie nicht nutzen kann. :(
~~~ Hier könnte eine Signatur stehen ~~~

ericenglert

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 192

Wohnort: Bei meinen Sonderitems <3

Beruf: Faulwerke-Arbeiter

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 665 141

Nächstes Level: 677 567

  • Nachricht senden

5

15.10.2016, 15:53

Dafür kannst du /view-Kisten benutzen und nur eine Flag auf deiner Region setzen lassen,dann können alle Personen auf ungesicherte! Kisten in dieser Region zugreifen bzw. /view-Kisten. :)

PS: Damit kannst du etwa ein Museum bauen,ohne viele Rahmen.
Die Stillen wissen oft am meisten. :whistling:

Geheimnisvolle

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Berlin

Beruf: Mädchen für alles und nichts

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 171 845

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

6

15.10.2016, 16:53

Hab ich keine Ahnung von und wenn ich mein Päckchen oder meine Kerze, oder mein Aquarium, die Bibel usw. deswegen nicht aufstellen kann um es zu sehen, macht es keinen Spaß nach Hause zu kommen. Sogar meine Kinder musste ich abbauen. Das ist nicht schön. Ehrlich nicht.
~~~ Hier könnte eine Signatur stehen ~~~

gredy

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 5 852

Level: 55 [?]

Erfahrungspunkte: 25 346 179

Nächstes Level: 26 073 450

  • Nachricht senden

7

15.10.2016, 17:29

Geheimnisvolle... dies ist nicht der thread, in dem wir über die Beschränkung der Entities diskutieren. Den gabs schon vor Wochen.

Hier geht es darum, dass wir euch ein Tool an die Hand geben, mit dem ihr überprüfen könnt, ob eure Entity Menge dem Server schadet.

Niemand spricht davon, dass du NICHTS mehr aufstellen kannst.

Somit verstehe ich deinen Beitrag nicht

Edit: hier der ausgangspost:klick
Gruß, gredy - Asylum Admina aka Kummerkastentante aka Plugin Gredy 5.2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gredy« (16.10.2016, 11:51)


Geheimnisvolle

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Berlin

Beruf: Mädchen für alles und nichts

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 171 845

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

8

15.10.2016, 17:38

Oh, entschuldige bitte. Soll nicht wieder vorkommen. Danke für den Hinweis.

Und danke für den Tool.
~~~ Hier könnte eine Signatur stehen ~~~

Ähnliche Themen

Thema bewerten