Sie sind nicht angemeldet.

X

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Minecraft Asylum Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

minoneer

Administrator

  • »minoneer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 562

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 551 824

Nächstes Level: 16 259 327

  • Nachricht senden

1

11.10.2015, 20:50

Ein Wort zu Witherskelett-Farmen

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit entschieden, dass wir Witherskelett-Farmen im Nether nicht sichern. Das hat den Hintergrund, dass es einfach nicht genügend Festungen gibt, dass sich jeder seine eigene Farm bauen kann, und deshalb die vorhandenen für alle da sein sollen.

Sinn dieser Regelung war es nicht, dass alle anfangen ihre Farmen mit Öfen zu umbauen, damit diese dann dadurch gesichert sind. Das wiederspricht zum Einem den Grundgedanken der übrigen Regelung, zum anderen sind Öfen Tile-Entities. Das bedeutet, dass diese ständig aktiv sind und Arbeit verrichten, was den Server belastet. Verbaut man mehrere tausend dieser Öfen, bewirkt das Lags.

Wir haben heute im Nether knapp 200 000 solcher Öfen gefunden, die nichts anderes machen als Farmen zu sichern. Den größeren Teil haben wir beteits entfernt. Alle verbleibenden Öfen, die zum sichern irgendwelcher Bauwerke verwendet werden, müssen bis spätestens Mittwoch entfernt werden - sonst werden wir das machen. Sollte es zu viel Arbeit sein das manuell zu erledigen, wendet Euch bitte an einen Admin.

Wer in Zukunft Öfen oder andere sicherbare Blöcke dazu missbraucht, die Nicht-Sicherungs-Regel zu umgehen, wird mit Konsequenzen rechnen müssen.

Auf einem Multiplayer-Server muss man sich mit anderen Spielern arrangieren. Wer Megafarmen bauen möchte und diese exklusiv für sich nutzen, darf das gerne im Singleplayer oder auf einem privaten Server machen. Hier bei uns steht das Miteinander im Fordergrund - und nicht der persönliche Profit einiger Weniger.

LG, minoneer

Der Beitrag von »Xethalyon« (11.10.2015, 21:22) wurde vom Autor selbst gelöscht (03.08.2016, 00:03).

floxstatus

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 017 587

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

3

11.10.2015, 22:22

Finde es gut und richtig aber da werden die Leute andere Mittel und wege finden umd sich einzumauern denke nicht das das die sache mit dem sozialen Denken besser macht aber wenigstens läuft der Server dann besser :3

PhobosCall

Schüler

Beiträge: 88

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 320 703

Nächstes Level: 369 628

  • Nachricht senden

4

11.10.2015, 22:39

Ich möchte mich einmal dazu äussern da die ganze Sache wie ich finde heute abend ein wenig ausgeufert ist.

Ich stimme ja gern mit Mino überein das der Baunether zuklein bzw. das es zuwenig Festungen gibt das jeder seine eigene Witherfarm bauen könnte. Daher spreche ich das Thema einfach noch einmal an.

Wenn sich jemand die mühe macht und eine Witherfarm baut, was durchaus sehr viel arbeit ist je nach Bauart. Und diese dann auch gerne mit anderen teilen würde aber lediglich verhindern möchte das jemand die Farm verschlechtert (wie Xethalyon sagte z.B. durch Tunnelgraben in der nähe, oder unter der Farm), verstehe ich nicht warum man diese Farm dann nicht sichern lassen kann.

Ich spreche das unter der Vorraussetzung an das man eine gesicherte Farm NICHT abschließt durch Türen (da diese ja wiederum Sicherungen sind). Das würde für die erbauer solcher Farmen eine gewisse sicherheit bieten das eben nicht ihre Arbeit wortwörtlich untertunnelt wird.

Könnte man unter dieser Vorraussetzung nicht noch einmal über das sichern solcher Farmen sprechen?

Ich denke nämlich das dies durchaus dafür sorgen würde das die Farmen für viele User zugänglich sind.

Weiters hoffe ich das mein Posting nun nicht zum anlass einer riesigen Grundsatz debatte gibt, es soll lediglich an unser A-Team gerichtet sein.

Liebe Grüße
Phobos

octrlst

unregistriert

5

11.10.2015, 23:07

Gegen das untertunneln kann man leider nicht sehr viel unternehmen, da jeder auch das Recht haben sollte sich zu einer Stelle mal hinzugraben, den Nether zu erkunden. Es gibt natürlich solche Tunnel die viel zu breit und unregelmässig dafür sind und einfach mal so direkt unter dem Farmgebiet in grosser Zahl enstehen.
Warum? Ich weiss es nicht, aber da es keine von Spielern gesetzten Blöcke sind scheint mir ein grief ausgeschlossen zu sein. Jeden Tunnel nach dem Grund seines Entstehens abzuwägen scheint mir zudem viel Arbeit zu bedeuten.

Man kann immer noch sichern, indem man zB die Farm umbaut und an der Innenseite in Schichten versetzte Rahmen und Items platziert oder einen Mechanismus baut der sich verändert wenn etwas abgebaut wird, regelmässig kontrolliert und Veränderungen meldet.
Seitdem ich die jedem nutzbare Höhlenspinnenfarm gebaut habe die nicht gesichert werden konnte weil ich sie schlauerweise nahe am wildnisspawn platzierte habe ich zumindest die Nase voll von Grief.
So ein grosser Umstand, für den Geldbeutel eines einzelnen oder für den Spass einiger Freunde die zusammenspielen und nicht möchten dass iwer in der Spawnfläche herumsteht und die Farm am spawnen hindert oder einem direkt vor der Nase herumläuft und den Loot wegschnappt?

Bisher slappen die meisten ihre Farmgebiete.
Natürlich könnte man wie vorgeschlagen ein grosses Gebiet um eine Farm herum sichern oder wenn das ausgeschlossen ist die betreffenden Spieler das Spawngebiet einfach abbauen, aber wie schon gesagt ist der Baunether weder riesig, noch einzig für Witherfarmen gedacht, und das ist eigentlich auch gut so, aber wohl eher nicht umzusetzen ohne öffentliche Serverfarm.
Ob jetzt nun gesichert, geslappt oder abgebaut, die Witherfarmflächen sind sehr gross und bestimmen dort fast alles solange man sie nicht komplett verbietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »octrlst« (11.10.2015, 23:27)


floxstatus

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 017 587

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

6

11.10.2015, 23:29

Ich glaube ihr seht zu viel schlechte Seitern bei Usern
Die Skylinefarm ist für jeden zugänglich 3 Minuten vom /warp baunether entfernt
Und da wird nix untertunnelt oder abgebaut oder protectet da klappts doch auch ...

Denkt ihr denn nicht das die Leute die Farmen untertunneln oder griefen Gerade weil ihr sie so zubaut?
Mit irgendwelchen Öfen und jetzt mir Obsidian und mit Itemframes damit man es aufjedenfall mitbekommt wenn jemand sich rein baut?

Und wo stützt das die soziale Seite die sich von Mino gewünscht wird?
Verstehe euch um ehrlich zu sein nicht ...

minoneer

Administrator

  • »minoneer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 562

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 551 824

Nächstes Level: 16 259 327

  • Nachricht senden

7

11.10.2015, 23:31

Itemframes sind für den Server ebenfalls belastend - damit alles zukleistern ist also auch keine gute Idee

octrlst

unregistriert

8

11.10.2015, 23:38

@flox:
Als ich die Farm von Skyline gefunden hatte musste ich zunächst mit dem Bürgermeister Nutzungsrechte aushandeln da es sonst wie er sagte einfach zuviele sind. Fee und ich waren froh die Erlaubnis bekommen zu haben. So handhaben das auch viele andere Witherfarmbesitzer, man lässt farmen, wem man vertraut.
Ich kann mich noch gut an die ganzen Schilder "Bitte nix verändern" erinnern, da anscheinend öfter Kisten und Schilder in der Farm platziert wurden oÄ.
Es freut mich zu hören dass die mittlerweile jeder die Farm nutzen kann und alles funktioniert :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »octrlst« (11.10.2015, 23:47)


Hiroki86

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Schleswig-Holstein

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 522 991

Nächstes Level: 555 345

  • Nachricht senden

9

11.10.2015, 23:59

Hallo,

ich sehe es voll und ganz ein, dass die Öfen entfernt werden sollen und müssen, da es sonst nicht nur den server belastet, sondern auch nicht gerade sozial ist, eine Festung für sich allein oder ein paar wenige Spieler zu beanspruchen. Daher werde ich dann demnächst noch eine zweite offene/zugängliche Witherskelettfarm leiten bzw. beaufsichtigen wegen möglicher Griefs etc., was leider immer mal wieder vorkommen kann.

Es ist unglaublich viel Arbeit so eine Witherskelettfarm zu präparieren, besonders das Slabben, daher kann ich den Wunsch einer Sicherung zumindest zum Teil verstehen. Die Regel besagt "Festungen werden nicht gesichert", was auch okay ist, es hat ja seine Gründe. Allerdings verstehe ich dann nicht, wenn schon das Miteinander im Vordergrund steht, was super ist :love: , warum dann diese Regel mehrfach gebrochen wird. Es gibt mindestens 3 Witherskelettfarmen im Baunether, die protectet wurden, die sind auch dicht mit Glas, eine sogar mit Öfen, was bedeutet, diese wurde nachträglich zusätzlich gesichert, sonst wären ja keine Öfen da. Ich verstehe nicht, warum einige Spieler da ne Extrawurst bekommen oder sehe ich das falsch?

LG, Hiro

zeruel

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Wohnort: Schweiz/AG

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 214 425

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

10

12.10.2015, 02:51

Ich weiss sehr gut wie viel Aufwand hinter den einzelnen Team aufgaben stehen und es ist schön das ihr das Freiwillig macht, wo ich euch immer dankbar war als ich noch aktiv war und auch jetzt finde ich es super das ihr es macht!

Respektiert aber bitte auch das Spieler einen Haufen aufwand betreiben etwas zu bauen, wo sie die Entscheidung haben sollten ob sie als "Wohlfahrt" agieren wollen oder halt für SICH selber und Freunde etwas bauen wollen.

Die Spieler hätten schon lange im Forum einen Thread machen können: Bau öffentliche Witherfarm
Warum macht das niemand? Na? :)

Auf Asylum 1.0 wurde meine Wither Farm zu einer Öffentlichen gemacht, nicht ganz Freiwillig aber war ok.
Hier auf 2.0 gibts immer noch freie Festungen wo man so ein Projekt umsetzen könnte. Sind einfach Festungen wo etwas angefangen wurde oder nur Raubbau betrieben wurde, könnte man z.b. zurücksetzen.

Habe hier sicher bei 3 Wither Farmen aktiv unter die arme gegriffen und auch sonst immer wieder Tipps gegeben, zumindest wenn man mich freundlich gebeten hatte, aber ich rühre keinen Finger für Leute die alles als selbstverständlich nehmen und nicht bereit sind Anständig mit einem umzugehen. Obwohl, stimmt nicht, ich und die anderen haben ja extra die Öfen + Extras hin gemacht das solche Leute eben genau nicht da dran kommen. :p
Blacky weiss wo unsere Farm ist, man kann die Öfen gerne gegen Stone tauschen (Eis wäre aber „cooler“... ;) )

@Hiroki, die Farm mit den Öfen UND Protection ist wohl „meine“. Die Öfen waren vor der Protection und haben schon seit Monaten keine Sicherungen mehr (zum Glück), die Protection wurde damals von Endless gemacht weil wir immer wieder ärger mit Spielern hatten die null Respekt vor der Arbeit anderer hatten.
Du kennst mich, wenn mit mir jemand Korrekt umgeht bin ich immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich manchmal ziemlich arrogant sein kann, zumindest in den Punkten wo ich es mir wegen meines Wissens auch Leisten kann :D
Was mich aber stört ist dieses „die anderen haben ja Protections“. Das war zu einer Zeit wo es keine klaren Regeln gab und daran jetzt etwas rütteln zu wollen hört sich ein wenig nach „Neid“ an.
Versteh mich nicht Falsch, ich hab es immer gut gehabt mit dir, auch wenn ich dir im Drachenfight manchmal an die Gurgel hätte gehen können ;) Muss aber ja nicht mit allem Einverstanden sein was von dir kommt oder? :)

So ich geh jetzt mal endlich schlafen, für Fehler und Beleidigungen wenden sie sich bitte an meine Müdigkeit... ;)

Hiroki86

Schüler

Beiträge: 128

Wohnort: Schleswig-Holstein

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 522 991

Nächstes Level: 555 345

  • Nachricht senden

11

12.10.2015, 13:23

@Zeru, ich habe meine Meinung frei weg von der Leber geäußert über dieses Thema, dass die protections wohl alle noch von Endless gemacht wurden bei den Festungen, das damit also schon lange her ist und damit vor der beschlossenen Regel, war mir nicht klar. Das ist dann auch ok ^^ , meinetwegen bin ich da auch etwas neidisch dann :emotion_tongue: .

Und ja, klar kenne und schätze ich dich, wir kommen sehr gut miteinander aus, keine Frage :thumbsup: . Was den Drachenfight angeht --> /nippel Zeruel84 :D , weißte Bescheid.



Bis dann

Hiro

zeruel

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Wohnort: Schweiz/AG

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 214 425

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

12

12.10.2015, 14:02

:thumbsup: :thumbsup:

Kennst du das, du sagst etwas und hast genau ein Bild vor dir, aber irgendwie kommt nur die hälfte bei der anderen Person an wo man sich dann Wundert warum es die nicht kapiert... :D
Details und Informationen... hach ^^

In solchen momenten bekommen man echt wieder Lust mehr auf dem Server zu sein, böser Hiro!! :emotion_crazy_1:

LG

Zeru

Der Beitrag von »Xethalyon« (12.10.2015, 16:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (03.08.2016, 00:11).

Der Beitrag von »Xethalyon« (12.10.2015, 16:17) wurde vom Autor selbst gelöscht (03.08.2016, 00:11).

MikeMcBike

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 223

Wohnort: Asylum-Calimera und Kronbach

Level: 45 [?]

Erfahrungspunkte: 5 085 352

Nächstes Level: 5 107 448

  • Nachricht senden

15

12.10.2015, 16:55

Farmen werden nicht protectet-steht alles im dazugehörigen Thema.
Die große Gefahr der modernen Architektur ist der Bazillus der Monotonie


Alvar Aalto

Nehalennya

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 726

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 619 559

Nächstes Level: 3 025 107

  • Nachricht senden

16

12.10.2015, 16:58

Es gibt doch eine Regelung, die nun mehrfach mitgeteilt wurde- da braucht man net alle 4 Wochen neu zu regeln. Und wenn Admins mitteilen, dass etwas geändert oder entfernt werden soll, ist dies halt einfach zu machen. - Siehe Warp Regeln-"Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten".
Und das hier ist kein Diskussionsbereich, sondern ist eine Mitteilung eines Admins bzw. Information.

Ähnliche Themen

Thema bewerten